Theaterst&uumlcke von Theaterautor J&oumlrg Appel Start Aktuelles Stücke Gästebuch Angebote Referenzen Bedingungen Links

Wi(e)der die guten Sitten



Stückdaten Inhaltsangabe Referenzen Bilder Video
Theaterautor besucht Aufführung in Eggermühlen

Geht Badisch auch auf Eggermühlener Platt?

Suche nach Muttermal an delikater Stelle

Plattdeutsches Theaterstück

Bauerntheater - Heute Pemiere

Ein ganz normaler Tag für Straßenmusiker Hans

Sitte und Moral im Dorf in Gefahr

Postbote bringt Frauen zur Raserei

Schauspieler sorgen für Klatsch im Dorf

Tegen de gode Sitten

Theaterkring hat bald Premiere

Es geht um die guten alten Sitten

Gute Sitten in höchster Gefahr

Wi(e)der die guten Sitten

Auf der Suche nach dem Muttermal

2003 gab es noch moralische Bedenken

Plattdeutsche Komödie kommt gut an

Ein Muttermal soll Jean bei der Vatersuche helfen

Premiere grandios gemeistert

Plattdeutsches Theaterstück „Gägen dei gauen Sitten“

Kassebrucher Theatertage werfen Schatten voraus

Postbote, Gigolo und hüllenlose Herren

Bünner bringen "Gägen dei gaue Sitten" auf die Bühne

Die Wochenpost
erschienen: 31.01.2012

Premiere grandios gemeistert
„De Schmalver Plattschnackers“ eröffneten Theatersaison



De Schmalver Plattschnackers boten einen gekonnten Auftakt in die Saison


Autor(in): ts

Schmalförden (ts). Im ausverkauften Saal des Gasthauses Kastens, in Schmalförden, feierten die Schmalver Plattschnackers, am Samstag, dem 28. Januar, eine rundherum gelungene Theaterpremiere. Unter der Regie von Marion Kastens, die außerdem auch als Schauspielerin tätig war, präsentierte das 12-köpfige Ensemble die plattdeutsche Komödie „Gägen die gauen Sitten“. In einem beeindruckenden Bühnenbild, welches mit viel Liebe zum Detail von Fritz Kastens und Kurt Imholze angefertigt worden war, bewiesen sowohl die erfahrenen, als auch die neu gewonnenen Darsteller ihr Talent für die Schauspielerei. Der von Jörg Appel geschriebene Dreiakter spielte in der dörflichen Gastwirtschaft „Zur Linde“, die von Wirt Anton und dessen Tochter Paula betrieben wurde. Zum alltäglichen Tagesablauf gehörten dabei auch stets Briefträger Emil, sowie die Straßenmusikanten Hans und Karl. Erst als eines Tages Schauspieler Jean Miller in dieser Idylle aufkreuzte und gemeinsam mit den Schauspielkolleginnen Pamela und Linda versuchte seinen Vater ausfindig zu machen, geriet das harmonische Treiben des Dorfes ganz schön durcheinander.

Hierzu trugen auch Berta, die Haushälterin des Pfarrers, sowie Walter, ein Kumpel des Wirts, und dessen Frau Anna maßgeblich bei. Die Verwirrung erreichte schließlich seinen Höhepunkt, als auch noch Charly, die Ex-Frau von Jean Miller, erschien und für interessante Neuigkeiten sorgte.

Bei eventuellen kleinen Textlücken half die langjährig erprobte Souffleuse Ingrid Heidmann ihren Kollegen und Koleginnen auch dieses Mal wieder unauffällig aus und für die perfekte Maske zeigte sich das professionelle „Haar Team“-Ehrenburg verantwortlich.

Ein vergnügliches Theaterstück mit zahllosen gut platzierten Pointen, die vom Publikum mit vielen Lachern und regem Applaus gebührend belohnt wurden. Nach der rund zweieinhalbstündigen Vorstellung konnten sich die Besucher dann auf der After-Show-Party, zur Musik von DJ Hans-Jürgen Schumacher, ausgiebig bis in den späten Abend hinein vergnügen. Weitere Infos zu den fröhlichen Schauspielern gibt es außerdem unter: www.schmalver-allerlei.de.


Copyright
Theaterautor Jörg Appel
Boxberg-Kupprichhausen
Alfacounter Entwickler
(mit Anmeldung)
Newsletter
an-/abmelden
Aktivitäten Datenschutz Autor Impressum