Theaterst&uumlcke von Theaterautor J&oumlrg Appel Start Stücke Angebote Bedingungen Links

Ein bißchen was zu mir

Gestatten ... Jörg Appel ist mein Name. Ich lebe im Badischen Frankenland, genauer gesagt in Boxberg-Kupprichhausen. Im Volksmund als "Kuba" bekannt. Seit 1994 betätige ich mich als Theaterautor, schreibe abendfüllende Theaterstücke in badisch-fränkischem Dialekt. Zusammen mit meinen beiden Theatergruppen, den Theaterfreunden Schwabhausen und der Kubaner Szene führe ich die Stücke auf.

Einige meiner Stücke sind im Plausus-Verlag in Bonn erschienen. Alle anderen vertreibe ich hier auf meiner Homepage selbst. Hier geht es zu meinen Stücken oder über den Button in der Menüleiste.

Als ich 1993 mit einigen Theaterinteressierten die Theaterfreunde Schwabhausen ins Leben gerufen habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, wohin die Reise mit dieser Gruppe geht und welche Theater-Projekte wir gemeinsam auf die Beine stellen werden. Bereits im zweiten Jahr erstellte ich zusammen mit meinem Freund Michael Czasch ein eigenes Theaterstück, das wir dann mit den Theaterfreunden aufführten. Ab dem Folgejahr war es so, dass ich allein bis zum Beginn der Probenarbeiten den Text komplett fertig gestellt habe. Das hat sich inzwischen dahin gehend geändert, dass beim Probenauftakt nur eine Idee, aber noch kein geschriebener Text vorhanden ist. Die Idee wird in der Probenarbeit konkretisiert, weiterentwickelt und mit den Ideen der ganzen Gruppe angereichert.

Außerdem kann jeder seine Wünsche äußern, welche Rolle, welche Szene oder vor welcher Kulisse er gerne einmal spielen möchte. Auch das wird nach Möglichkeit ins neue Stück eingebaut. Auf diese Weise entsteht ein Theaterstück, in dem die Mitspieler ihre Ideen wiederfinden. In der parallel stattfindenden Probenarbeit ist anfangs noch Zeit, über den Tellerrand zu blicken und Schauspielerei außerhalb des aufzuführenden Stückes zu erleben. Dabei soll eine lockere, ungezwungene, kreative Atmosphäre entstehen, in der das Stück "gesponnen" werden kann.

Auf die gleiche Art und Weise entwickle ich auch die Stücke der "Kubaner Szene" in Kupprichhausen. Auch mit anderen Gruppen habe ich so "maßgeschneiderte" Stücke erstellt.

Copyright
Theaterautor Jörg Appel
Boxberg-Kupprichhausen
Alfacounter Datenschutz Autor Impressum