Theaterst&uumlcke von Theaterautor J&oumlrg Appel Start Stücke Gästebuch Angebote Bedingungen Links
Stück zur Ansicht bestellen

Hüttenzauber uff de Gaße-Alm



Stückdaten Inhaltsangabe Bilder Video
Besetzung
Orginal:
Männlich: 5
Weiblich: 8
Neutral: 3
Spielort
Platz vor der Alm, Felslandschaft
Zeit
1990/1960
Dauer
Reine Spielzeit:
120 Minuten
Mindestaufführungsgebühr:
70.- Euro
Erstellungsjahr:
2008
Bemerkungen
Rollen: 1 m und 1 w Rolle sind Jugendliche, auch die 3 n. Diese 3 können von Jungen als auch mit geringen Anpassungen von Mädchen gespielt werden. Mit Anpassungen kann auch der Psychiater Dr. Gunther Kronmüller weiblich gespielt werden.

Technik: Paragliding-Flug wurde mit Projektor an die Hinterwand der Bühne geworfen. Auch das Gewitter im 2. Akt wurde mit Bitzen über Projektor unterstützt. Dies ist aber nicht zwingend notwendig und kann ohne große Anpassungen auf andere Art durchgeführt werden. Der Sonnenaufgang wurde mittels eines Lampenschirms, der an Holzlatten befestigt war, dargestellt. Auch diese Szene kann ohne diese Technik umgesetzt werden. Für die Mystic-Show wurden eine Magische Kugel (Glaskugel mit Stromblitzen im Inneren, im Handel erhältlich), künstliche Feuer (im Handel erhältlich) und eine Nebelmaschine verwendet. Wiederum kann die Szene an die technischen Möglichkeiten der aufführenden Bühne angepasst werden. Dies gilt auch für Beleuchtung und Beschallung.

Allgemein: Titel Hochdeutsch: Hüttenzauber auf der Geißen-Alm. Die Zeitebene früher wurde dargestellt, indem die Wegweiser von heute entfernt und eine Kuhtränke auf die Bühne gebracht wurde. Über der Eingangstüre der Almhütte war ein Schild mit "19 C+M+B 90" auf der einen und "19 C+M+B 60" auf der anderen Seite angebracht. Es wurde je nach Zeitebene umgedreht. Um die Aufmerksamkeit der Zuschauer für die Umbauten von der Bühne abzulenken, wurde auf einer Nebenbühne eine Scheune angedeutet, in der Kreszensia ihr Bild malt. Ist das nicht möglich kann man auch hier andere Lösungen finden.
Copyright
Theaterautor Jörg Appel
Boxberg-Kupprichhausen
Alfacounter Referenzen Datenschutz Autor Impressum