Theaterst&uumlcke von Theaterautor J&oumlrg Appel Start Aktuelles Stücke Gästebuch Angebote Referenzen Bedingungen Links
Theaterautor besucht Aufführung in Eggermühlen

Geht Badisch auch auf Eggermühlener Platt?

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben

Der Ort, in dem die Schwaben hausen

Bombenstimmung zur 100. Aufführung

Erlös des Theaterstücks kommt Kindergarten zugute

Heitere Szenen

Wenn Zirkus auf Zirkus trifft

Der Landanzeiger
erschienen: 09.01.2020

Wenn Zirkus auf Zirkus trifft
Die Theatergesellschaft Oberentfelden feierte am Samstag in der Alten Turnhalle Oberentfelden die Premiere von «So en Zirkus»



Für die Schweizer Premiere extra angereist: Jörg Appel, der das Original in badisch-fränkischem Dialekt schrieb mit seiner Familie


Der Circus Romantica bangt um seine Zukunft


Nicht auf dem Hof sondern als Clown im Zirkus sieht der Sohn des Gemeindepräsidenten seine Zukunft


Die Frau des Gemeindepräsidenten kämpft um die Wiederwahl


Oberentfelder Gemeinderätin Petra Huckele mit dem Gemeindeammann von Unterentfelden Heinz Lüscher und seiner Frau Iris


Der Oberentfelder Gemeinderat Hans-Peter Widmer und Gemeindeammann Markus Bircher beim Premierenapéro (Bilder: Sarah Künzli)


Autor(in): SAH

Bereits zum 111. Mal lud die Theatergesellschaft Oberentfelden zu einem Theaterabend ein. «So en Zirkus» heisst das aktuelle Stück, das noch bis zur Derniere am 25. Januar besucht werden kann.

«Als ich das Stück vor 22 Jahren geschrieben habe, hätte ich nicht geglaubt, dass es irgendjemand auch mal spielt», sagt Jörg Appel. Jörg Appel ist begeistert von der Theatergesellschaft Oberentfelden. Denn er ist der Originalautor des Stückes, welches er in badisch-fränkischem Dialekt geschrieben hatte. Regisseur Nicolas Russi schrieb sein Stück für die Theatergesellschaft Oberentfelden nun ins Schweizerdeutsche um. Mit seiner ganzen Familie reiste Jörg Appel für die Premiere in die Schweiz. «Das es nun sogar in der Schweiz aufgeführt wird mit so tollen Schauspielern vor so einem tollen Publikum, »du bisch doch nid ganz sauba«, hätt ich mir damals gesagt.»

Viel Lob für Theatergesellschaft Begeistert vom Theaterstück war aber nicht nur er, sondern restlos alle, die die Premiere besuchten. Das aufwendige Bühnenbild, die Live-Musik, die Dialoge und die Aktualität der Thematik brachten der Theatergesellschaft viel Lob ein.

Circus Romantica trifft auf Politzirkus «So en Zirkus» erzählt die Geschichte vom Circus Romantica, der kurz vor dem Ende steht. Die Platzgebühren können nicht bezahlt werden und somit wird auch nichts mehr verdient. Hilda Locher, die als Dompteuse im Zirkus auftritt hat eine Idee: Der Zirkus soll nach Leidenwil, dort wo ihr Bruder Gemeindepräsident ist. Gemeindepräsident Eugen Locher, selbst gar kein Fan vom Zirkus, ist aber mit seinem eigenen Politzirkus beschäftigt. Er und vor allem seine Frau möchten, dass er wiedergewählt wird.

Doch seine Wiederwahl wird von der Grünen Dorothea Grüniger bedroht. Einen weiteren Zirkus können die Lochers im Moment gar nicht brauchen. Oder doch? Anders als seine Eltern freut Sohn Thomas auf das Erscheinen des Zirkus. Anstatt den Hof der Eltern zu übernehmen, träumt er nämlich von einer Karriere als Clown. Als er sich dann auch noch in die Seiltänzerin Klara verliebt, ist das Chaos perfekt und herzhafte Lacher sind garantiert.

Das Publikum dankte der Theatergesellschaft Oberentfelden mit Standing Ovation für den unterhaltsamen Abend. Nach dem Stück wie auch bereits in der Pause wurden die lustigsten Gags noch einmal in Erinnerung gerufen, man lachte erneut darüber und lobte das Laientheater für seine Professionalität. «Das Theater gefiel mir sehr gut. Besonders lustig, fand ich die Rolle der sehr dominanten Frau des Gemeindepräsidenten. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass es in gewissen Gemeinden, so abläuft«, sagte SVP-Grossrätin Vreni Fricker, die die Premiere besuchte. Eine andere Besucherin schwärmte: »Es ist wirklich genial. Die Sprüche sind wunderbar ins Schweizerdeutsche übersetzt worden und die Themen sind richtig aktuell.»

SAH

Spieldaten

Fr, 10. Januar 2020 20.15 Uhr Sa, 11. Januar 2020 20.15 Uhr So, 12. Januar 2020 14.30 Uhr Fr, 17. Januar 2020 20.15 Uhr Sa, 18. Januar 2020 20.15 Uhr So, 19. Januar 2020 14.30 Uhr Do, 23. Januar 2020 20.15 Uhr Fr, 24. Januar 2020 20.15 Uhr Sa, 25. Januar 2020 20.15 Uhr (Derniere)

Türöffnung ist jeweils um 18.30 Uhr, an den Sonntagen um 13.00 Uhr.

www.theateroberentfelden.ch


Copyright
Theaterautor Jörg Appel
Boxberg-Kupprichhausen
Alfacounter Entwickler
(mit Anmeldung)
Newsletter
an-/abmelden
Aktivitäten Datenschutz Autor Impressum